•      20.04.2024

Kirchen starten Internetseiten zu Fußball-EM

Fußballstadion

fußballbeGEISTert
Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland - und die Kirchen sind dabei! Auf fussball-begeistert.de finden sich Ideen und Impulse, wie die doppelte Begeisterung mit anderen geteilt werden kann: in Gottesdiensten, auf der Straße, im Netz – und wie wir uns auch als Glaubensfamilie bei der EURO 2024 begegnen können. Die Seite ist vorrangig für die Gemeindearbeit konzipiert. Für den Religionsunterricht interessant sind vor allem die Beiträge unter "Kopfbälle":
- Verbindung zwischen Fußball und Glaube
- Eine kurze Geschichte des Fußballs
- Miteinander im Stadion – FairPlay auf und neben dem Platz!
- Fußball und Fangesang
Respekt geht vor!
Am 14. Juni 2024 startet die Fußball-EM der Herren, die in Deutschland ausgetragen wird. Eine kleine Broschüre lädt Grundschüler:innen ein, sich mit den Themen Fairplay und Respekt im Fußball zu beschäftigen. Sie wurde in Kooperation des ptz mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden -Württemberg sowie Kirche und Sport entwickelt und steht als kostenloser Download bereit:
"Respekt geht vor!" - pdf-Datei
fussball-begeistert.de