Darstellungsprobleme? Schauen Sie den Newsletter in Ihrem Browser an.

Newsletter September 2020

wir wünschen Ihnen einen guten Start in dieses - sicher ungewöhnliche - neue Schuljahr!
Mit dem Newsletter des Fachverbands senden wir Ihnen die aktuellen News rund um den RU, sowie aktuelle Materialtipps.

Religionsunterricht im neuen Schuljahr

Back to schoolDie Informationen des Ev. Oberkirchenrat Karlsruhe zum Religionsunterricht unter Corona-Bedingungen vom 7. September 2020 finden Sie auch auf unserer Homepage. mehr->

Fachverbands-Jahrestagung und Mitgliederversammlung

Die für den 10. Oktober 2020 geplante Fachverbands-Jahrestagung und Mitgliederversammlung muss auf 2021 verschoben werden. Über Ort und Zeit werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Religion unterrichten - Gott - Titelseite

Open Access: Religion unterrichten - „Gott“

»Religion unterrichten« ist ein kostenloses ökumenisches Online-Angebot für Religionslehrkräfte. In jährlich zwei Heften, die Ihnen im V&R-Webshop zur Verfügung stehen, erhalten Sie zahlreiche Anregungen zu curricular ausgewiesenen und aktuellen religiösen Themen. Pro Heft wird ein Thema von Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis aufbereitet. Der Praxisteil der Zeitschrift enthält kleine Unterrichtseinheiten und -materialien, Bilder und Arbeitsblätter.

RU complett - Kerncurriculum für den Ev. RU in den Klassen 5 und 6

Das vollständige Kerncurriculum mit Unterrichtsmaterialien und Aufgaben zur Leistungsbewertung für den Evangelischen Religionsunterricht in den Klassen 5 und 6 der Sekundarstufe I von Dozent Gerhard Ziener und Mathias Kessler finden Sie auf ptz-rpi.de  als Download.

Gerade jetzt! - 10 Thesen, warum der Religionsunterricht in der Corona-Zeit unverzichtbar ist

Schüler schreiben RELIGION an eine TafelReligion – wozu soll das jetzt gut sein? So oder ähnlich scheinen viele für die öffentliche Schulbildung Verantwortliche gedacht zu haben, als es darum ging, schulische Antworten auf die durch die Corona-Krise notwendig gewordenen Schutzmaßnahmen zu finden. Rasch und viel zu selbstverständlich wurde von Seiten der Ministerien und Schulleitungen eine Scheidelinie gesetzt – zwischen Kernfächern, auf die sich der reduzierte Schulbetrieb konzentrieren sollte, und Randfächern, die man entbehren kann, wenn es hart auf hart kommt. mehr->

Digitalität und religiöse Bildung – Aspekte einer digitalen Religionsdidaktik

lehren-lernen-digitalitätIn den Wochen des Lockdown waren Unterricht, Dienstbesprechungen, Konferenzen und Tagungen im Präsenzformat untersagt. Und doch fanden Begegnungen und Gespräche statt. Videokonferenzen, Messengerdienste und Social Media ermöglichten Kommunikation und überwanden Social Distancing. Auch die Schulen begaben sich auf den Weg und erprobten digitale Lernwege. Bei Weitem nicht alles gelang. Doch vielerorts war ein Anfang einer digitalen Umgestaltung von Lehr- und Lernprozessen gemacht. mehr->