Newsletter Juli 2020

mit dem Newsletter des Fachverbands senden wir Ihnen die aktuellen News rund um den RU, sowie aktuelle Materialtipps.

Auf den gemeinsamen Brief von Fachverband und die Fachgemeinschaft an Kultusministerin Dr. Eisenmann vom 12. Juni haben wir im letzten Newsletter hingewiesen. Am 3. Juli hat auch die Interko (Interkonfessionelle Konferenz der vier Bildungsreferentinnen und Bildungreferenten) einen Brief mit diesem Anliegen an die Kultusministerin verfasst: Schreiben der Interko (pdf-Datei auf rpi-baden.de).
Back to schoolDie Informationen der Abteilung Religionsunterricht und Lehrerbildung im Ev. Oberkirchenrat Karlsruhe zum Religionsunterricht unter Corona-Bedingungen werden uns jeweils aktuell zur Verfügung gestellt und sind so auch auf der Fachverbands-Homepage zu finden:
Stand 23.06.20 für das aktuelle Schuljahr  | Stand 10.07.20 für das neue Schuljahr

ALPIKA-LogoDie Konsequenzen der Covid-19 Pandemie stellt die kirchliche Bildungsarbeit vor große Herausforderungen. Aufgrund des massiven Rückgangs der Kirchensteuereinnahmen kommt es in der Bildungsarbeit zu überproportionalen Kürzungen. Der geschäftsführende Ausschuss (GA) der Leiter*innen der ALPIKA-Institute hat ein Positionspapier verfasst, mit dem auf die aktuelle Situation reagiert wird... mehr->>
SchulklasseKultusministerin Dr. Eisenmann hat das Rahmenkonzept für das Schuljahr 2020/21 vorgestellt. „An die Stelle des Abstandsgebots treten Gruppen in fester Zusammensetzung. Das heißt, es müssen möglichst feste und konstante Gruppen gebildet werden. Wo immer möglich, sollte sich der Unterricht auf die reguläre Klasse oder die Lerngruppe beschränken. Unser Ziel ist so viel Präsenzunterricht wie möglich. Dennoch müssen wir aber weiterhin mit Fernunterricht rechnen und entsprechend planen“, so Eisenmann... mehr->>

Video Sign of Hope„Die Schulgottesdienste werden in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen vollkommen anders gefeiert als üblich und jede Schule hat ihre eigenen Voraussetzungen, um die Schutzkonzepte für Schule und für Gottesdienste einzuhalten“, so Uwe Hauser, Leiter des RPI. „In der Runde der badischen evangelischen Schuldekaninnen und Schuldekane wurde deshalb darüber nachgedacht, wie man ein solch ungewöhnliches Schuljahr gut beenden kann.“ mehr->>
#freiundgleichMenschenrechte: Was sind das genau? Was haben sie mit jeder und jedem von uns zu tun? Wie können wir uns für die Rechte anderer einsetzen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Broschüre "MENSCHEN. RECHTE. LEBEN".mehr ->>
Teelichter

ARD-Audiothek - Religion & Sinn

Die ARD-Audiothek bietet eine Zusammenstellung aller Radio-Sendungen zu den Themen Religion und Philosophie. mehr ->>