Newsletter Mai 2019

mit dem Newsletter des Fachverbands senden wir Ihnen die aktuellen News rund um den RU, sowie aktuelle Materialtipps.

Das Thema der ZDF-Sendung sonntags am kommenden Sonntag, 19. Mai 2019 um 9.03 Uhr lautet:
Braucht es Religionsunterricht?
Anlass der Sendung ist der 70. Geburtstag des Grundgesetzes am 23. Mai 2019. Das Grundgesetz hat wesentliche Regelungen zum Verhältnis von Kirche und Staat aus der Weimarer Verfassung übernommen, den Artikel 7 zum Religionsunterricht aber neu formuliert. Den Religionsgemeinschaften wird darin das Recht zugebilligt, an staatlichen Schulen ihre Glaubenswahrheiten zu vermitteln. Deutschland schaut damit auf 100 Jahre Religionsverfassungsrecht zurück.

Europa-Erklärung der evangelischen Kirchen links und rechts des Rheins

EU-Flagge Zur bevorstehenden Europa-Wahl haben die evangelischen Kirchen im Elsass, in Baden und der Pfalz Position bezogen. „Stärken Sie durch Ihre Wahl ein demokratisches, solidarisches und vielfältiges Europa, das die Würde der Menschen stärkt, Frieden und Gerechtigkeit stiftet und die Schöpfung bewahrt!“, fordern sie in einer gemeinsamen Erklärung, die an der deutsch-französischen Grenze in Strasbourg verlesen wurde.

Erkennbar und offen für Begegnung

AK Einen Bericht von der Fachtagung "Religion in der weltanschaulich vielfältigen Schule" des Arbeitskreises der Religinslehrerverbände vom 7. und 8. März 2019 finden Sie hier ->

Und nicht vergessen: Jahrestagung des Fachverbands am 19. Oktober 2019 ab 10 Uhr in Strasbourg.

Materialpool des RPZ Heilsbronn

rpz-materialpoolIm Materialpool des Religionspädagogischen Zentrums Heilsbronn finden Sie eine Vielzahl von Anregungen aus den religions- und gemeindepädagogischen Arbeitsbereichen des RPZ. Neben Aufsätzen und Fachartikeln zu Pädagogik und Didaktik bietet der Materialpool ausgewählte religionspädagogische Bausteine, Methoden und Ideen auch für Gottesdienste. Alle Materialien stehen Ihnen zum kostenlosen Download zur Verfügung. mehr ->

Kirche auf der Bundesgartenschau Heilbronn 2019

Für unsere Kolleginnen und Kollegen aus Nordbaden:
Kirche auf der BUGAVom 17. April bis 06. Oktober 2019 findet die Bundesgartenschau in Heilbronn statt.
Auf dem BUGA-Kirchengelände haben Lehrer/innen mit ihren Klassen die Möglichkeit, verschiedene kreative Angebote zu nutzen. mehr->