•      10.01.2020

Festjahr #2021JLID – Jüdisches Leben in Deutschland

Podcast zum Festjahr – „Wir machen jüdisches Leben in Deutschland hörbar“

Screenshot 2021jlid.de/PODCAST/Das Festjahr „#2021JLID – Jüdisches Leben in Deutschland“, das bundesweit begangen wird, soll den Bürgerinnen und Bürgern jüdisches Leben in all seinen Facetten nahebringen. Es bietet die Chance, einen besonderen Beitrag gegen den erstarkenden Antisemitismus zu leisten. Veranstaltungen und Projekte in ganz Baden-Württemberg und bundesweit sollen dazu beitragen, Vorurteile gegenüber Jüdinnen und Juden zu überwinden und das Miteinander der Kulturen und Religionen zu fördern.

Für den Podcast #2021JLID – Jüdisches Leben in Deutschland konnten die renommierten Journalist*innen Shelly Kupferberg, Mirna Funk und Miron Tenenberg gewonnen werden. Sie werden ab dem 06. Januar 2021 wöchentlich im Wechsel mit spannenden Gästen über das Thema jüdisches Leben in Deutschland sprechen.

Der Verein produziert den Podcast mit dem Ziel, über zum Teil sehr persönliche Erfahrungen der Gesprächsteilnehmer*innen die Diversität jüdischen Lebens in Deutschland sicht- bzw. hörbar zu machen. Auch die über 1700-jährige Geschichte jüdischen Lebens auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands sowie der erstarkende Antisemitismus und Verschwörungsmythen werden thematisiert. Der Podcast gibt auch künstlerischem Ausdruck Raum: Sänger*innen können singen, Instrumentalist*innen etwas vorspielen, Poet*innen etwas vortragen. Der Podcast wird ab dem 06. Januar 2021 auf der Homepage zum Festjahr unter: 2021jlid.de/PODCAST und auf allen gängigen Streaming- Plattformen veröffentlicht.

Die Übernahme der Moderation dieses Podcasts ist für alle drei Journalist*innen eine Herzensangelegenheit:
Shelly Kupferberg sagt zu ihrer Motivation: Während vor einigen Jahrzehnten noch viele Jüdinnen und Juden in Deutschland auf sprichwörtlich ‚gepackten Koffern‘ saßen, sind Generationen nachgewachsen, die sich als selbstverständlicher Teil der deutschen Gesellschaft sehen. Gleichzeitig erstarken althergebrachte antisemitische Tendenzen und Hassbilder. Mich interessiert, wie es jüdischen Menschen heute in Deutschland geht, wie sie auf das Leben, die Gesellschaft, die Kultur und Politik schauen und welches Selbstverständnis sie haben.
Mirna Funk interessiert vor allem das pluralistische Judentum in Deutschland. Zu ihrem Ziel, bei diesem Projekt mitzuwirken, sagt sie: „Ich möchte zeigen, dass es ‚den Juden‘ oder ‚die Jüdin‘ eben nicht gibt. Wir vertreten alle unterschiedliche Positionen – und gleichzeitig verbinden uns gemeinsame Erfahrungen, Perspektiven und Sichtweisen.“
Miron Tenenberg betont, dass es keine einfache Aufgabe sei, in Deutschland das lebendige jüdische Leben zu zeigen. Weiter erklärt er: „Wir sind divers, eigen und nicht zuletzt strittig. Der Podcast stellt eine Möglichkeit dar, diesen innerjüdischen Diskurs am Leben zu halten. Und er gibt meinen Gesprächspartner*innen die Möglichkeit, gehört zu werden.“

2021jlid.de/PODCAST
#2021JLID – Jüdisches Leben in Deutschland - Startseite